Suche
Suche Menü

Ostern 2019

»Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten?«, fragten die Männer. »Er ist nicht mehr hier. Er ist auferstanden! « (Lukas 24, 5b.6a,)

Auch heute, fast 2000 Jahre nach diesem Ereignis, klingt es genauso unglaublich wie damals: Jesus ist von den Toten auferstanden! Die Frauen, die den Leichnam einbalsamieren wollten, hatten Angst, die Jünger glaubten ihnen nicht, die religiösen Führer sprachen von Fake-News und bestachen die römischen Soldaten, damit diese Lügen verbreiteten.

Zugleich hatte diese unglaubliche Tatsache der Auferstehung von Jesus so viel Kraft, dass sich das Christentum rasant ausbreitete und bis heute das Leben von Menschen positiv verändert.

Das hat mehrere Gründe: Jesus Christus hat Frieden geschaffen zwischen Gott und uns Menschen. Die Bibel spricht von Versöhnung, Erlösung und Sündenvergebung. Und dies geschieht, indem ich Jesus vertraue, an ihn glaube, ohne eigene Anstrengung und gute Taten.

Jesus lebt, er ist den Jüngern mehrmals erschienen, und so knüpfen sie (und wir) ihren Glauben an einen lebendigen Gott.

Mit seiner Auferstehung hat Jesus die Macht des Todes gebrochen, schenkt Hoffnung auf die eigene Auferstehung und verspricht den Gläubigen ewiges Leben auf einer neuen Erde. Krankheit, Leid und Tod werden dann der Vergangenheit angehören.